Auf dieser Seite werden sukzessive Unterrichtsmaterialien für den Sprachbildenden Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 zusammengestellt, die im Rahmen verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte, insbesondere in der MuM-Forschungsgruppe entwickelt und beforscht wurden. Die Materialien sind als Open Educational Resources unter einer Common-Lizenz BY-SA bzw. BY-NC-SA verwendbar.

 

 

Viele Kinder verfügen am Anfang der Klasse 5 noch nicht über ein gesichertes Operations­verständnis für Multiplikation und Division. Das fach- und sprachintegrierte Unterrichtsmaterial wurde konzipiert, um vorhandene Lücken zu schließen und konzeptuelles Multiplikationsverständnis aufzubauen.

Zitierbar als Akinwunmi, Kathrin, Selter, Christoph, Prediger, Susanne, Totaro, Debora & Dohle, Alexandra (2020). Multiplizieren verstehen und erklären – Sprachbildendes Fördermaterial. Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter sima.dzlm.de/um

 

Unterrichtsmaterial

PDF Word

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

 

Die fach- und sprachintegrierte Unterrichtseinheit richtet sich an Neuzugewanderte in Willkommensklassen UND Regelklassen ab 10 Jahre. Sie dient dazu, das Zahl- und Operationsverständnis sowie Rechenverfahren aus der Grundschule zu wiederholen und daran deutsche Sprache zu lernen. Die Aufgabentexte sind sprachlich entlastet, zugleich werden Lernenden oft zum Erklären aufgefordert. Sprachvorbilder sind systematisch eingebaut.
Zitierbar als Sprütten, Frank & Prediger, Susanne (2020). Mathematik am Sprachanfang – Zahlen und Operationen. SiMa-Unterrichtsmaterial für Neuzugewanderte. Open Educational Resources, zugänglich unter sima.dzlm.de/um

 

 

Unterrichtsmaterial in 5 Bausteinen

PDF Word

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

 

Textaufgaben zu knacken ist für viele Lernende eine Hürde. Mit diesem Unterrichtsmaterial können die Kinder Strategien aufbauen und für grammatische Feinheiten sensibilisiert werden. Dies erfolgt an einfacher Mathematik: Additionen, Subtraktionen und einfache Multiplikationen. Das differenzierte Material liegt in Basis- und Regelfassung vor, die binnendifferenzierend aufeinander bezogen werden können.
Zitierbar als: Dröse, J., Prediger, S. & Marcus. A. (2019). Textaufgaben verstehen - sprachbildende Unterrichtseinheit. Open Educational Ressources, online zugreifbar unter sima.dzlm.de/um

 

 

Basisfassung (niedriges Niveau)

PDF Word

Regelfassung (mittleres und hohes Niveau)

PDF Word

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

 

Wer das Volumen von Quadern nicht nur ausrechnen will, sondern auch verstehen, wieso man es multiplikativ berechnet, braucht Sprachmittel für das Zählen in Bündeln. Mit diesem Unterrichtsmaterial können auch inklusive Klassen die multiplikativen Strukturen und ihre Sprache erarbeiten und gemeinsam zur Volumenformel kommen.
Zitierbar als: Prediger, Susanne & Ademmer, Claudia (2018). Volumen von Quadern – Messen und Rechnen mit Würfeln. Sprach- und fachintegriertes Fördermaterial. Online zugreifbar unter sima.dzlm.de/um

 

Unterrichtsmaterial

PDF WORD

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

 

 

Variablen- und Termverständnis wird ab der Klasse 7 zur wichtigsten Verstehensgrundlage der Algebra. Es kann bereits in Klasse 5 gefördert werden, wenn Kinder Muster untersuchen; z.B. in Päckchen oder beim Zaubern; und die gefundenen Muster allgemein beschreiben.

Zitierbar als: Prediger, Susanne, Brauner, Uli & Dohle, Alexandra (2019). Muster und Verallgemeinern in Päckchen und beim Zaubern. Sprach- und fachintegriertes Unterrichtsmaterial. Open Educational Resources auf der Sima-Webseite von Mathe sicher können: sima.dzlm.de/um

 

Unterrichtsmaterial

PDF WORD

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

 

(folgt später)

 

 

Brüche als Anteile verstehen und darstellen, ordnen und relative Anteile bestimmen. Dies können die Klassen mit diesem fach- und sprachintegrierten Unterrichtsmaterial lernen und dabei ihre Sprache sukzessiv aufbauen.
Für den Einbezug der erstsprachlichen Ressourcen stehen auch eine türkischsprachige und eine arabischsprachige Fassung zur Verfügung, die parallel genutzt werden können.
Zitierbar als: Wessel, L., Prediger, S. & Kuzu, T. (2018). Brüche verstehen und vergleichen. Sprach- und fachintegriertes Fördermaterial. Open Educational Ressources, online zugreifbar unter sima.dzlm.de/um

 

Deutschsprachige Vollfassung

PDF WORD

Türkischsprachige Vollfassung

PDF WORD

Deutschsprachige Kurzfassung

PDF WORD

Türkischsprachige Kurzfassung

PDF WORD

Arabischsprachige Kurzfassung

PDF WORD

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

 

(folgt später)

 

 

Prozente verstehen, berechnen und einfache und komplexe Textaufgaben lösen. Dies lernt mit diesem fach- und sprachintegrierten Unterrrichtsmaterial auch eine inklusive Klasse 7, indem sie immer wieder zum Erklären und Argumentieren aufgefordert werden und ihre Sprachmittel sukzessive aufbauen. Das Material liegt in Basis- und Regelfassung vor, die gut aufeinander bezogen werden können.
Zitierbar als: Pöhler, B., Prediger, S. & Strucksberg, J. (2018). Prozente verstehen – Inklusive Unterrichtseinheit in Basis- und Regelfassung. Open Educational Ressource. Online zugänglich unter sima.dzlm.de/um

 

Basisfassung (niedriges Niveau)

PDF WORD

Regelfassung (mittleres und hohes Niveau)

PDF WORD

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

 

(folgt später)

 

 

Der Einstieg in Funktionale Zusammenhänge erfolgt über Füllgraphen und Bewegungsgraphen. Mit diesem Material können auch Neuzugewandte, die am Sprachanfang stehen, lernen Graphen zu beschreiben.

Zitierbar als: Zentgraf, Katharina, Prediger, Susanne & Berkemeier, Anne (2019). Funktionale Zusammenhänge am Sprachanfang. Baustein A - Zusammenhänge in Graphen darstellen und beschreiben. Sprach- und fachintegriertes Fördermaterial. Frei verfügbar auf der SiMa-Webseite von Mathe sicher können: mathe-sicher-koennen.dzlm.de/100

 

Unterrichtsmaterial

PDF WORD

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF WORD

 

 

Die fach- und sprachintegrierte Unterrichtseinheit richtet sich an Neuzugewanderte in Willkommensklassen und Regelklassen ab 12 Jahre. Sie dient dazu, proportionales und antiproportionales Denken zu wiederholen oder neu zu erarbeiten, insbesondere inhaltliches Verständnis aufzubauen. Die Aufgabentexte sind sprachlich entlastet, zugleich werden Lernenden oft zum Erklären aufgefordert. Sprachvorbilder sind systematisch eingebaut.
ZZitierbar als: Sprütten, Frank & Prediger, Susanne (2020). Mathematik am Sprachanfang – Proportional und antiproportional. SiMa-Unterrichtsmaterial für Neuzugewanderte. Open Educational Resources, zugänglich unter sima.dzlm.de/um

 

Unterrichtsmaterial in 4 Bausteinen

PDF Word

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

Die zentrale Verstehensgrundlage für die Analysis ist, Bestands- und Änderungsfunktionen unterscheiden und beschreiben zu können, denn nur dann erhalten f', f'', Extrem- und Wendepunkte eine Bedeutung für die Lernenden. Das sprachbildende Unterrichtsmaterial ermöglicht einen zunächst qualitativen Einstieg in die Analysis mit vielen Anlässen, um möglichst genaue, bedeutungsbezogene Sprache aufzubauen. Daran kann danach die formale Mathematik anknüpfen.

Zitierbar als: Sahin-Gür, Dilan, Rüwald, Jörg, Ohmann, Bernd & Prediger, Susanne (2019). Bestand und Änderung – Qualitativer Einstieg in die Analysis. Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial. Open Educational Ressource.Online zugänglich unter sima.dzlm.de/um

 

Unterrichtsmaterial

PDF WORD

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

 

(folgt später)