Die Sprachkompetenzen ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler beeinflussen erheblich ihre Fachleistungen und damit den Schulerfolg und die Ausbildungsfähigkeit. Dies gilt auch und sogar besonders in der Beruflichen Bildung. Daher ist sprachbildender Mathematikunterricht ein wichtiges Mittel, um die Startvorteile der Lernenden auszugleichen und Bildungsgerechtigkeit zu stärken. Sprachbildung muss auch im Fachunterrricht erfolgen, weil viele sprachlichen Anforderungen fachspezifisch sind. In zwei Unterrichtsentwicklungsprojekten widmen wir uns dieser Aufgabe:

  • Das europäische Projekt LaMaVoc hat 2017-2020 im Verbund mit den Niederlanden und Schweden Unterrichtskonzepte und erste Unterrichtsmaterialien entwickelt für den sprachbildenden Mathematikunterricht der Berufsfachschule 1 und 2 in technischen Berufsfeldern (wissenschaftliche Projektleitung Lena Wessel und Susanne Prediger, Projektkoordination Bezirksregierung Arnsberg)
  • Das Projekt SiMa-BK an Talentschulen greift 2020-2025 diese Arbeiten auf und entwickelt weitere Unterrichtsmaterialien für zusätzliche mathematische Themen und Bildungsgänge (Projektleitung Susanne Prediger).
 
 

Einheiten umrechnen: Verstehen und Erklären

Längeneinheiten, Gewichtseinheiten, Flächeneinheiten, Grundpreise – immer geht es darum, sie zwischen Milli und Kilo und anderen Einheiten umrechnen zu können. Lernende rechnen deutlich fehlerfreier, wenn sie auch verstanden haben und erklären können, warum sie so rechnen sollen. Doch viele Lernenden müssen erst lernen, wie eine gute Erklärung formuliert werden kann. Das Material bietet daher an einem sehr grundlegenden Inhalt einen Einstieg in einen verstehensorientierten und sprachbildenden Mathematikunterricht.

Zitierbar als: Kaiser, Fabian, Prediger, Susanne, Gryzan, Nico & Weiss, Florian (2022). Einheiten umrechnen: Verstehen und Erklären. Sprach- und fachintegriertes Unterrichtsmaterial. Open Educational Resources auf der Sima-Webseite: sima.dzlm.de/um/bk-005

 

 

Unterrichtsmaterial zum Kompetenzaufbau

PDF Word

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

Proportionale Zusammenhänge erkennen, beschreiben und berechnen können. Dies sind die Ziele dieser fach- und sprachintegrierten Unterrrichtseinheit für die Berufsfachschule. In alltäglichen und beruflichen Kontexten werden die Lernenden immer wieder zum Erläutern von Rechenwegen und zum Erklären von Bedeutungen aufgefordert.

Zitierbar als: Wessel, Lena, Epke, Patricia, Stein, Andrea & Wittebur, Daniela (2020). Proportionalitaet verstehen für den Beruf. Unterrichtsmaterial und didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk (oder Direkt-Link sima.dzlm.de/um/bk-001)

 

 

Unterrichtsmaterial zum Kompetenzaufbau

PDF Word

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

Mögliche Fortsetzung in reichhaltigen beruflichen Kommunikationssituationen

Kernaktivität Werbetext (Unverpackt-Laden, s.u.)

PDF WORD

Kernaktivität Preisvergleich (Holzangebote, s.u.)

PDF WORD

Kernaktivität Übergabe (Holz und Schrauben, s.u.)

PDF WORD

 

Prozente nicht nur berechnen, sondern auch verstehen und in berufsbezogenen Zusammenhängen nutzen können. Dies sind die Ziele dieser fach- und sprachintegrierten Unterrrichtseinheit für die Berufsfachschule. In alltäglichen und beruflichen Kontexten werden die Lernenden immer wieder zum Erklären und Argumentieren aufgefordert und ihre Sprachmittel sukzessive aufgebaut.

Zitierbar als: Pöhler, Birte, Wessel, Lena, Prediger, Susanne & Gryzan, Nico (2020). Prozente verstehen für den Beruf. Unterrichtsmaterial und Didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk (oder Direkt-Link sima.dzlm.de/um/bk-002)

 

 

 

Unterrichtsmaterial zum Kompetenzaufbau

PDF Word

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

Mögliche Fortsetzung nach Kompetenzaufbau in reichhaltigen beruflichen Kommunikationssituationen:

Kernaktivität Kaufempfehlung (Handy-Import, s.u.)

PDF WORD

Kernaktivität Stellungnahme (Zucker in Lebensmitteln, s.u.)

PDF WORD

Kernaktivität Video zur Kundenberatung (Reifendruck, s.u.)

PDF WORD

 

Tabellen und Diagramme sind die am weitesten verbreiteten mathematischen Darstellungen, die alle Jugendlichen lesen und interpretieren können sollten. Die Unterrichtsmaterialien bieten sprachliche Anregungen und Unterstützungen, um diese Basiskompetenzen zu erwerben oder zu festigen.

Zitierbar als Wijers, Monica, Jonker, Vincent & Wessel, Lena (2020). Tabellen und Diagramme verstehen für den Beruf. Unterrichtsmaterial und Didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk (oder Direkt-Link sima.dzlm.de/um/bk-003)

 

 

Unterrichtsmaterial zum Kompetenzaufbau

PDF Word

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte

PDF

Mögliche Fortsetzung nach Kompetenzaufbau in reichhaltigen beruflichen Kommunikationssituationen:

Kernaktivität Video zur Kundenberatung (Reifendruck, s.u.)

PDF WORD

 

Funktionsgraphen verstehen und beschreiben ist auch für Lernende möglich, die erst seit wenigen Jahren Deutsch lernen. Dieses Material ist grammatikalisch entlastet und fordert dennoch viel Sprechen und Schreiben ein.

Zitierbar als Zentgraf, Katharina, Prediger, Susanne & Berkemeier, Anne (2020). Funktionsgraphen und funktionale Zusammenhänge verstehen. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk (oder Direkt-Link sima.dzlm.de/um/bk-004)

 

 

Unterrichtsmaterial zum Kompetenzaufbau Baustein A

Zusammenhänge in Graphen darstellen und beschreiben.

PDF WORD

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte Baustein A

PDF

 

Unterrichtsmaterial zum Kompetenzaufbau Baustein B

Zusammenhänge zwischen Größen darstellen und Abhängigkeiten erklären.

PDF WORD

Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte Baustein B

PDF

 

Mögliche Fortsetzung in reichhaltigen beruflichen Kommunikationssituationen

Kernaktivität Patientenberatung (Wachstumskurve, s.u.)

PDF WORD

Sieben Kernaktivitäten wurden entwickelt, um nach dem mathematischen Kompetenzaufbau zu den Themengebieten Proportionalität, Prozente, Tabellen und Graphen authentische berufliche Herausforderungen zu schaffen, mit offeneren Problemstellungen und reichhaltigen Kommunikationssituationen wie berufssprachlichen Übergaben, Werbetexte, Erklärvideos von Kundinnen und Kunden, Sprachnotizen für die Patientenberatung, Stellungnahmen, Kaufempfehlungen.

 

Kernaktivität Übergabe (Proportionales im beruflichen Kontext Holz):

Zitierbar als: Wessel Lena, Ahlemeyer, Leonie & Prediger, Susanne (2020). Über Mathe sprechen im Beruf: Einen Arbeitsstand übergeben im Berufsfeld Holz. Unterrichtsmaterial und Didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk

PDF WORD

Kernaktivität Preisvergleich (Proportionales im beruflichen Kontext Holzangebote):

Zitierbar als: Wessel, Lena, Ahlemeyer, Leonie & Prediger, Susanne (2020). Über Mathe sprechen im Beruf: Angebote vergleichen im Berufsfeld Holz – Kernaktivität Preisvergleiche. Unterrichtsmaterial und Didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk

PDF WORD

Kernaktivität Werbetext (Proportionales im beruflichen Kontext Unverpackt-Laden):

Zitierbar als: Wessel, Lena, Ahlemeyer, Leonie & Stein, Andrea (2020). Über Mathe sprechen im Beruf: Mit einem Werbetext überzeugen. Unterrichtsmaterial und Didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk

PDF WORD

Kernaktivität Kaufempfehlung (Prozente im beruflichen Kontext Handy-Import)

Zitierbar als Stein, Andrea, Wessel, Lena & Prediger, Susanne (2020). Über Mathe sprechen im Beruf: Kostenvergleich im internationalen Handy-Einkauf – Kernaktivität Kaufempfehlung. Unterrichtsmaterial und Didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk

PDF WORD

Kernaktivität Stellungnahme (Prozente im beruflichen Kontext Zucker in Lebensmitteln):

Zitierbar als: Wessel, Lena, Ahlemeyer, Leonie, Prediger, Susanne & Stein, Andrea (2020). Über Mathe sprechen im Beruf: Kritische Beurteilung von Kundentäuschung – Kernaktivität Stellungnahme. Unterrichtsmaterial und Didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Dortmund / Freiburg / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk

PDF WORD

Kernaktivität Video zur Kundenberatung (Tabellen und Prozente im beruflichen Kontext Reifendruck)

Zitierbar als Jonker, Vincent, Wijers, Monica, Wessel, Lena & Prediger, Susanne (2020). Über Mathe sprechen im Beruf: Tabellen lesen und erklären beim Reifendruck - Kernaktivität Video zur Kundenberatung. Open Educational Ressource. Utrecht / Dortmund / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk

PDF WORD

Kernaktivitaet Patientenberatung (Graphen im beruflichen Kontext Wachstumskurven)

Zitierbar als Jonker, Vincent, Wijers, Monica, Wessel, Lena & Prediger, Susanne (2020). Über Mathe sprechen im Beruf: Eltern Über Wachstumskurven beraten - Kernaktivität Patientenberatung. Unterrichtsmaterial und didaktischer Kommentar. Open Educational Ressource. Utrecht / Dortmund / Paderborn: DZLM. Verfügbar unter sima.dzlm.de/bk

PDF WORD

 
 

Mathematik am Sprachanfang: Fach- und sprachintegriertes Material für Neuzugewanderte


Gerade an beruflichen Schulen lernen viele Neuzugewanderte, die sich Deutsch erst langsam aneignen müssen. Drei unserer Materialien sind besondere mit Blick auf diese Zielgruppe erstellt, die erst 6–18 Monate Deutsch gelernt haben:

 

SiMa-Unterrichtsmaterial für Neugewanderte in 5 Bausteinen

 

Die fach- und sprachintegrierte Unterrichtseinheit richtet sich an Neuzugewanderte in Willkommensklassen und Regelklassen ab 12 Jahre. Sie dient dazu, proportionales und antiproportionales Denken zu wiederholen oder neu zu erarbeiten, insbesondere inhaltliches Verständnis aufzubauen. Die Aufgabentexte sind sprachlich entlastet, zugleich werden Lernenden oft zum Erklären aufgefordert. Sprachvorbilder sind systematisch eingebaut.
http://sima.dzlm.de/um/7-003

 

Die fach- und sprachintegrierte Unterrichtseinheit richtet sich an Neuzugewanderte in Willkommensklassen und Regelklassen ab 12 Jahre. Sie dient dazu, proportionales und antiproportionales Denken zu wiederholen oder neu zu erarbeiten, insbesondere inhaltliches Verständnis aufzubauen. Die Aufgabentexte sind sprachlich entlastet, zugleich werden Lernenden oft zum Erklären aufgefordert. Sprachvorbilder sind systematisch eingebaut.
http://sima.dzlm.de/um/7-003

 

Der Einstieg in Funktionale Zusammenhänge erfolgt über Füllgraphen und Bewegungsgraphen. Mit diesem Material können auch Neuzugewandte, die am Sprachanfang stehen, lernen, Graphen zu beschreiben.
http://sima.dzlm.de/um/7-002