Auf dieser Seite werden sukzessive Unterrichtsmaterialien für den Sprachbildenden Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 zusammengestellt, die im Rahmen verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte, insbesondere in der MuM-Forschungsgruppe entwickelt und beforscht wurden. Die Materialien sind als Open Educational Resources unter einer Common-Lizenz BY-SA bzw. BY-NC-SA verwendbar.
Multiplizieren verstehen und erklären (ab Kl. 3)
Viele Kinder verfügen am Anfang der Klasse 5 noch nicht über ein gesichertes Operationsverständnis für Multiplikation und Division. Das fach- und sprachintegrierte Unterrichtsmaterial wurde konzipiert, um vorhandene Lücken zu schließen und konzeptuelles Multiplikationsverständnis aufzubauen.
Zitierbar als: Akinwunmi, Kathrin, Selter, Christoph, Prediger, Susanne, Totaro, Debora & Dohle, Alexandra (2020). Multiplizieren verstehen und erklären – Sprachbildendes Fördermaterial. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/3-001
Unterrichtsmaterial
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Erklärvideos
Multiplikation und Punktebilder
Multiplikation und Würfelbilder
Zusammenhänge bei Malaufgaben (ab Kl. 3)
Ein wichtiger Aspekt eines Operationsverständnisses ist es, Zusammenhänge zwischen Aufgaben zu nutzen. Dazu müssen Kinder diese Zusammenhänge konzeptuell verstehen. Gerade bei der Multiplikation fällt dies vielen Kindern schwer. Das fach- und sprachintegrierte Unterrichtsmaterial wurde konzipiert, um ein solch ein umfangreiches Multiplikationsverständnis aufzubauen.
Zitierbar als: Götze, D. & Baiker, A. (2021). Zusammenhänge zwischen Malaufgaben verstehen und erklären – Sprachbildendes Fördermaterial. Open Educational Resources. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/3-001
Unterrichtsmaterial
Kopiervorlage
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Die fach- und sprachintegrierte Unterrichtseinheit richtet sich an Neuzugewanderte in Willkommensklassen UND Regelklassen ab 10 Jahre. Sie dient dazu, das Zahl- und Operationsverständnis sowie Rechenverfahren aus der Grundschule zu wiederholen und daran deutsche Sprache zu lernen. Die Aufgabentexte sind sprachlich entlastet, zugleich werden Lernenden oft zum Erklären aufgefordert. Sprachvorbilder sind systematisch eingebaut.
Zitierbar als Sprütten, Frank & Prediger, Susanne (2020). Mathematik am Sprachanfang – Zahlen und Operationen. SiMa-Unterrichtsmaterial für Neuzugewanderte. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/5-002
Unterrichtsmaterial in 5 Bausteinen
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Textaufgaben zu knacken ist für viele Lernende eine Hürde. Mit diesem Unterrichtsmaterial können die Kinder Strategien aufbauen und für grammatische Feinheiten sensibilisiert werden. Dies erfolgt an einfacher Mathematik: Additionen, Subtraktionen und einfache Multiplikationen. Das differenzierte Material liegt in Basis- und Regelfassung vor, die binnendifferenzierend aufeinander bezogen werden können.
Zitierbar als: Dröse, J., Prediger, S. & Marcus. A. (2019). Textaufgaben verstehen - sprachbildende Unterrichtseinheit. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um
Basisfassung (niedriges Niveau)
Regelfassung (mittleres und hohes Niveau)
Digitales Unterrichtsmaterial und Info-Netze App
Das digitale Unterrichtsmaterial mit pdfs, ppts und der Info-Netze-App finden Sie hier.
Sie können das Padlet klonen und dann für die eigene Klasse modifizieren.
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Padlet - SiMa-Textaufgaben - Unterrichtseinheit für Klasse 5/6
Im Padlet "SiMa-Textaufgaben - Unterrichtseinheit für Klasse 5/6" finden Sie alle Unterrichtsmaterialien, Hintergrundmaterialien für Lehrkräfte und Videos zum Thema gebündelt.
Erklärvideos
Textaufgaben mit Informationsnetzen bearbeiten 1
Textaufgaben mit Informationsnetzen bearbeiten 2
Wer das Volumen von Quadern nicht nur ausrechnen will, sondern auch verstehen, wieso man es multiplikativ berechnet, braucht Sprachmittel für das Zählen in Bündeln. Mit diesem Unterrichtsmaterial können auch inklusive Klassen die multiplikativen Strukturen und ihre Sprache erarbeiten und gemeinsam zur Volumenformel kommen.
Zitierbar als: Prediger, Susanne & Ademmer, Claudia (2018). Volumen von Quadern – Messen und Rechnen mit Würfeln. Inklusives, sprach- und fachintegriertes Fördermaterial und didaktischer Kommentar. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/5-003
Unterrichtsmaterial
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Erklärvideos
Volumenberechnung bei Quadern
Variablen- und Termverständnis wird ab der Klasse 7 zur wichtigsten Verstehensgrundlage der Algebra. Es kann bereits in Klasse 5 gefördert werden, wenn Kinder Muster untersuchen; z.B. in Päckchen oder beim Zaubern; und die gefundenen Muster allgemein beschreiben.
Zitierbar als: Prediger, Susanne, Brauner, Uli & Dohle, Alexandra (2019). Muster und Verallgemeinern in Päckchen und beim Zaubern. Sprach- und fachintegriertes Unterrichtsmaterial. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/5-004
Unterrichtsmaterial
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Padlet - SiMa-Zaubertrick - Unterrichtseinheit für Klasse 5/6
Im Padlet "SiMa-Zaubertrick - Unterrichtseinheit für Klasse 5/6" finden Sie alle Unterrichtsmaterialien, Hintergrundmaterialien für Lehrkräfte und Videos zum Thema gebündelt.
Erklärvideos
Der Münztrick – Einführung
Der Münztrick - Erklärung
Muster erkennen
Brüche als Anteile verstehen und darstellen, ordnen und relative Anteile bestimmen. Dies können die Klassen mit diesem fach- und sprachintegrierten Unterrichtsmaterial lernen und dabei ihre Sprache sukzessiv aufbauen.
Für den Einbezug der erstsprachlichen Ressourcen stehen auch eine türkischsprachige und eine arabischsprachige Fassung zur Verfügung, die parallel genutzt werden können.
Zitierbar als: Wessel, L., Prediger, S. & Kuzu, T. (2018). Brüche verstehen und vergleichen. Sprach- und fachintegriertes Fördermaterial. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/6-001
Deutschsprachige Vollfassung
Türkischsprachige Vollfassung
Deutschsprachige Kurzfassung
Türkischsprachige Kurzfassung
Arabischsprachige Kurzfassung
Didaktisches Material
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
(folgt später)
Prozente verstehen, berechnen und einfache und komplexe Textaufgaben lösen. Dies lernt mit diesem fach- und sprachintegrierten Unterrrichtsmaterial auch eine inklusive Klasse 7, indem sie immer wieder zum Erklären und Argumentieren aufgefordert werden und ihre Sprachmittel sukzessive aufbauen. Das Material liegt in Basis- und Regelfassung vor, die gut aufeinander bezogen werden können.
Zitierbar als: Pöhler, B., Prediger, S. & Strucksberg, J. (2018). Prozente verstehen – Inklusive Unterrichtseinheit in Basis- und Regelfassung. Open Educational Ressource unter sima.dzlm.de/um/7-001
Basisfassung (niedriges Niveau)
Regelfassung (mittleres und hohes Niveau)
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Basisfassung
Baustein A - Zusammenhänge in Graphen darstellen und beschreiben
Der Einstieg in Funktionale Zusammenhänge erfolgt über Füllgraphen und Bewegungsgraphen. Mit diesem Material können auch Neuzugewandte, die am Sprachanfang stehen, lernen, Graphen zu beschreiben.
Zitierbar als: Zentgraf, Katharina, Prediger, Susanne & Berkemeier, Anne (2022). Funktionale Zusammenhänge am Sprachanfang. Baustein A - Zusammenhänge in Graphen darstellen und beschreiben. Sprach- und fachintegriertes Fördermaterial. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/7-002
Unterrichtsmaterial Baustein A
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte Baustein A
Baustein B - Zusammenhänge zwischen Größen darstellen, Abhängigkeiten erklären
Der Zugang zu funktionalen Abhängigkeiten knüpft an den Alltagserfahrungen der Lernenden an und führt die zum Identifizieren und Erklären von funktionalen Abhängigkeiten zwischen zwei Größen. Mit diesem Material können auch Neuzugewanderte, die am Sprachanfang stehen und den vorangegangenen Baustein bearbeitet haben, lernen, Zusammenhänge zu beschreiben und Abhängigkeiten zu erklären.
Zitierbar als: Zentgraf, Katharina & Prediger, Susanne (2022). Funktionale Zusammenhänge am Sprachanfang. Baustein B - Zusammenhänge zwischen Größen darstellen, Abhängigkeiten erklären. Sprach- und fachintegriertes Fördermaterial. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/7-002
Unterrichtsmaterial Baustein B
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte Baustein B
Die fach- und sprachintegrierte Unterrichtseinheit richtet sich an Neuzugewanderte in Willkommensklassen und Regelklassen ab 12 Jahre. Sie dient dazu, proportionales und antiproportionales Denken zu wiederholen oder neu zu erarbeiten, insbesondere inhaltliches Verständnis aufzubauen. Die Aufgabentexte sind sprachlich entlastet, zugleich werden Lernenden oft zum Erklären aufgefordert. Sprachvorbilder sind systematisch eingebaut.
Zitierbar als: Sprütten, Frank & Prediger, Susanne (2020). Mathematik am Sprachanfang – Proportional und antiproportional. SiMa-Unterrichtsmaterial für Neuzugewanderte. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/7-003
Unterrichtsmaterial in 4 Bausteinen
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Mathematische Sätze zu verstehen und anzuwenden benötigt Wissen über logische Strukturen und deren Wahrnehmung. Dies können Kleingruppen und Klassen mit diesem sprachintegrativen Material für den Mathematikunterricht lernen, in dem die logischen Strukturen sprachlich und graphisch expliziert und Sprachhandlungen eingefordert werden.
Zitierbar als Hein, K. & Prediger, S. (2021). Mathematisch Begründen – die Logik vom Herleiten mathematischer Sätze. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/8-001
Unterrichtsmaterial
Funktionale Zusammenhänge erfassen Abhängigkeiten zwischen zwei Größen, dieses grundlegende Verständnis wird mit dem Material aufgearbeitet und in allen vier Darstellungen thematisiert, denn viele Lernende wissen nicht genau, was x und y bedeuten. Es kann wiederholend in Klasse 9 bis 11 eingesetzt werden, z.B. vor dem Übergang zu quadratischen Funktionen.
Zitierbar als: Zindel, Carina & Prediger, Susanne (2020). Rückblick auf lineare funktionale Zusammenhänge. Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial. Open Educational Ressource unter sima.dzlm.de/um/9-001
Unterrichtsmaterial
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Um bedingte Wahrscheinlichkeiten verstehen und z.B. von kombinierten Wahrscheinlichkeiten sicher unterscheiden zu können, ist die zentrale Herausforderung, die zugrundeliegenden Teil-Ganzes-Beziehungen genau zu beschreiben und als Anteile an verschiedenen Ganzen zu unterscheiden. Diese sprachsensible Unterrichtseinheit ermöglicht zunächst das Durchdenken dieser Beziehungen und knüpft daran im Übergang zu Wahrscheinlichkeiten an.
Zitierbar als: Post, Monika & Prediger, Susanne (2020). Bedingte Wahrscheinlichkeiten – Teil-Ganzes-Beziehungen verstehen. Sprach- und fachintegriertes Unterrichtsmaterial. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/9-002
Unterrichtsmaterial
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
Die zentrale Verstehensgrundlage für die Analysis ist, Bestands- und Änderungsfunktionen unterscheiden und beschreiben zu können, denn nur dann erhalten f', f'', Extrem- und Wendepunkte eine Bedeutung für die Lernenden. Das sprachbildende Unterrichtsmaterial ermöglicht einen zunächst qualitativen Einstieg in die Analysis mit vielen Anlässen, um möglichst genaue, bedeutungsbezogene Sprache aufzubauen. Daran kann danach die formale Mathematik anknüpfen.
Zitierbar als: Sahin-Gür, Dilan, Rüwald, Jörg, Ohmann, Bernd & Prediger, Susanne (2019). Bestand und Änderung – Qualitativer Einstieg in die Analysis. Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial. Open Educational Resources unter sima.dzlm.de/um/10-001
Unterrichtsmaterial
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte
(folgt später)